Todra Gorge & Aït Ben Haddou

Nach der Wüste ging es weiter zur Todra Schlucht.
Eigentlich hätten wir in einer Unterkunft direkt im Herzen der Schlucht gewohnt, aber vor drei Monaten ist ein Stück Fels von der Steinwand abgebrochen und hat ein Teil des Hotels total zertrümmert. Deshalb gab es eine alternative Unterkunft im Ort.
Hier zeigt sich mal wieder super, dass andere Länder andere Sitten haben: wir haben zwar eine Toilette im Zimmer, aber irgendwie fanden es die Bauherren wohl nicht notwendig eine Tür einzubauen. Für mich ist das kein Spaß,  da ich mir das Zimmer mit Gina teile, die ich ja gar nicht wirklich kenne und doch auf ein bisschen mehr Privatsphäre stehe. Immerhin haben die anderen Zimmer auch keine Tür, das ist also nur fair.
Zweiter Horror: die Zimmerschlüssel sind ziemlich universal. Herausgefunden haben wir das per Zufall, als Stella unsere Zimmer verwechselt hat und mit ihren Schlüssel plötzlich in mein Zimmer kam. Heißt also dann alle Wertsachen immer mitnehmen!

Am Nachmittag haben wir einen Spaziergang durch die Schlucht gemacht und verschiedene lokale Pflanzen gesehen.
Dann wurden wir einer Teppichverkaufsschau ausgesetzt.
Immerhin gab es einen kleinen Kurs wie man den coolen Tee kocht (das kann ich nun daheim mal ausprobieren).
Ein paar Teilnehmer haben sogar Teppiche gekauft! Gefallen hätte mir auch der ein oder andere Kamelteppich, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sowas auf Reisen zu kaufen und irgendwie nach Hause zu schleppen.

Am nächsten Tag hatten wir eine Führung durch einen Gewürzladen. Das war schon eher meine Welt. Allerdings kamen mir die Preise sehr hoch vor ( ca. 4 € für 60g Gewürze) und ich hoffe darauf die Sachen in den Souks von Essaouira billiger zu bekommen.

Am Nachmittag haben wir Aït Ben Haddou erreicht. In der Kasbah hier wurden Gladiator und Game of Thrones verfilmt.
image

Nach einer Führung durch die Kasbah haben wir uns noch die Gegend auf eigene Faust angesehen, bevor der krönende Abschluss des Tages kam: ein Tajine Kochkurs. Tajine ist so ziemlich das einzige Essen, was man hier bekommen kann, deshalb ist mein Verlangen nach etwas Abwechslung groß.
image

Kontakt